Kampagne 2024/II - Prüfungstage der schriftliche Prüfung

Neu: Schriftliche Prüfungen an den Wochentagen Di, Mi, Do und Fr


In der Kampagne 2024/II werden die schriftlichen Prüfungen erstmals an den Wochentagen Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag (24. bis 27. September 2024) angefertigt werden (bisher waren es die Wochentage Mo, Di, Do, Fr).

Weiterhin wird die Möglichkeit der elektronischen Durchführung des schriftlichen Prüfungsteils (E-Klausur) in Hamm (Westfalen) stattfinden.

Eine Anmeldung zur Kampagne 2024/II wird ab sofort möglich sein. Das Anmeldeformular finden Sie hier. Die verbindlichen Termine der schriftlichen Prüfungen sowie die verbindliche Möglichkeit der elektronischen Durchführung des schriftlichen Teils inkl. des Prüfungsortes werden spätestens vier Monate vor deren Beginn in der Deutschen Notar-Zeitschrift (DNotZ) sowie hier bekannt gegeben. 

 

Wichtig: Wegen der begrenzten Kapazität der Computer-Arbeitsplätze wird die E-Klausur nur am Prüfungsort Hamm angeboten. Daneben werden die Aufsichtsarbeiten am Prüfungsort Hamm und an anderen Prüfungsorten wie bisher handschriftlich angefertigt. Sofern die Zahl der Prüflinge, die die schriftliche Prüfung elektronisch ablegen wollen, die Zahl der zur Verfügung stehenden Computer-Arbeitsplätze übersteigt, ist für die Zuteilung das Datum des Eingangs sämtlicher gemäß § 8 Abs. 1 NotFV dem Zulassungsantrag beizufügender Unterlagen und der vollständigen Zahlung der Prüfungsgebühr maßgeblich (Prioritätsprinzip). Für die elektronische Durchführung des schriftlichen Prüfungsteils fällt eine erhöhte Gebühr an (§ 2 Abs. 1 Nr. 1 NotGebS). Weitere Informationen zur E-Klausur finden Sie hier.

Weiterhin wichtig: Aufgrund begrenzter Raumkapazitäten an einigen Prüfungsstandorten wird empfohlen, sich frühzeitig anzumelden. Die Plätze an den Prüfungsorten werden nach dem Prioritätsprinzip der vollständigen Anmeldung verteilt (Vorliegen aller Unterlagen sowie vollständige Zahlung der Prüfungsgebühr).

XS
SM
MD
LG